Kunsthandwerk in Indien – Ein Einkaufsführer

Indien ist seit jeher für seine Bräuche bekannt. Was Kunst und Kultur betrifft, so gehört Indien zu den Ländern mit dem größten kulturellen Reichtum der Welt. Das indische Kunsthandwerk wird weltweit geliebt und respektiert und hat alle in Erstaunen versetzt. Viele Landbewohner verdienen ihren Lebensunterhalt noch immer mit ihren kreativen Kunstwerken, und Indien hat es geschafft, seine Handwerker, seine Kunst und sein Kunsthandwerk zu bewahren.

Übersicht

1. Pashmina-Schals

Pashmina ist eine feine Wollart. Seine Textilien werden zuerst in Kaschmir gewebt. Diese Schals werden aus einer feinen Kaschmirwolle hergestellt und dann in das Tal von Kaschmir in Nordindien transportiert, wo sie vollständig von Hand verarbeitet werden. Alle Schritte, vom Kämmen und Spinnen bis zum Weben und Veredeln, werden von engagierten Handwerkern und Frauen von Hand ausgeführt. Das Hauptzentrum der Pashmina-Produktion ist der alte Bezirk Srinagar. Für die Herstellung eines einzigen Pashmina-Schals werden ungefähr 180 Stunden benötigt. Pashmina-Schals gibt es in wunderschönen, leuchtenden Farben und mit exquisiten Stickereien, sie halten warm und sind für ihre Weichheit bekannt.

2. Holzarbeiten

Die nördlichen Bundesstaaten Indiens haben eine reiche Tradition in der Holzverarbeitung. Die Regionen im Punjab sind berühmt für ihre exquisiten Holzmöbel. Kaschmir ist berühmt für seine aus Walnussbäumen gefertigten Artefakte. Die Kunsthandwerker in Chhattisgarh haben sich auf Holzarbeiten wie Masken, Türen, Fensterrahmen und Skulpturen spezialisiert. Jharkhand ist berühmt für seine Holzspielzeuge, die es immer paarweise gibt. Die Holzschnitzereien von Goa sind eine ästhetische Mischung aus portugiesischer und indischer Kultur, und die Motive bestehen hauptsächlich aus Blumen, Tieren und menschlichen Figuren.

In Südindien, das über reiche Wälder verfügt, ist die Holzschnitzerei ein beliebtes Handwerk. Sie wird hauptsächlich auf Rosenholz und Sandelholz ausgeführt. Rotes Sandelholz aus Andhra Pradesh wird zur Herstellung von Besteck, zierlichen Schachteln und Papiermessern in verschiedenen Designs verwendet. Madurai (eine Stadt in Tamil Nadu) ist für seine Rosenholzschnitzereien bekannt. Karnataka ist berühmt für schöne Elefanten, Bilder und Möbel aus Rosenholz. Sandelholz wird auch zur Herstellung von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen verwendet, die mit Blumen-, Schlingpflanzen-, Vogel- und Tiermotiven verziert sind. In Kerala werden prächtige Frauenfiguren aus Kumbli-Holz geschnitzt.

3. Töpferei

Die Töpferei gilt als die sinnlichste Form aller Künste. Die Tradition der handgefertigten Töpferwaren ist in Indien seit der Zeit der Harappan-Zivilisation verbreitet. Nordindien ist auch für verschiedene Arten von Töpferwaren bekannt, die von Farben wie Orange, Braun und Hellrot in Uttar Pradesh bis zu Schwarz und Dunkelrot in Himachal Pradesh reichen. In Rajasthan ist Bikaner berühmt für seine bemalten Töpferwaren, Pokhran für seine Töpferwaren mit geometrischen Mustern und Alwar für seine Kagzi-Töpferwaren. Die blaue Töpferei von Jaipur ist ebenfalls sehr berühmt. Der Töpfer nimmt eine einzigartige Stellung in den handwerklichen Traditionen Indiens ein.

4. Leder

Die uralte Tradition des Lederhandwerks in Indien wird von alten Weisen und Asketen belegt. In der Vergangenheit wurde Leder nicht nur für die Herstellung von Kleidung und Schuhen verwendet, sondern auch für die Herstellung von Mützen, Taschen, Sätteln, Schilden usw. Indien ist weltweit für seine Lederprodukte bekannt. Madhya Pradesh ist auch für sein Lederhandwerk bekannt. Hier werden verschiedene Lederartikel wie Schuhe, Taschen und Kleidungsstücke hergestellt. Maharashtra ist auch für seine Lederschuhe namens Kolhapuri chappals bekannt.