Nachhaltige und grüne Baustoffe

Wir sind traditionell daran gewöhnt, beim Bauen Lehmziegel, Beton und Holz zu verwenden. Sie wurden und werden weiterhin im Baualltag verwendet, was die fortgesetzte Zerstörung von Bäumen zur Holzgewinnung und den Abbau von Ressourcen zur Herstellung von Zement für die Bindung von Sand, Kies und Ziegeln bedeutet. Für eine bessere Welt gibt es neue Verfahren und nachhaltige sowie grüne Baustoffalternativen, die heute im Bauwesen eingesetzt werden können.

Übersicht

Nachhaltige und umweltfreundliche Baumaterialien, die im Bauwesen verwendet werden können

1. Bambus

Bambus gilt als eines der besten umweltfreundlichen Baumaterialien. Er hat eine unglaublich hohe Selbsterzeugungsrate, und es wird berichtet, dass einige Exemplare innerhalb von 24 Stunden bis zu einem Meter hoch gewachsen sind. Er breitet sich weiter aus und wächst, ohne dass er nach der Ernte neu gepflanzt werden muss. Bambus ist ein mehrjähriges Gras und kein Holz und wächst auf allen Kontinenten, außer in Europa und der Antarktis.

Außerdem hat er ein sehr gutes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, ist sogar stabiler als Beton und Ziegel und hält unglaublich lange. Daher ist er die beste Wahl für Fußböden und Schränke. Leider muss Bambus behandelt werden, um Insekten und Fäulnis vorzubeugen. Unbehandelt enthält Bambus eine Stärke, die Insekten sehr begünstigt, und er kann nach der Aufnahme von Wasser anschwellen und Risse bekommen.

2. Fertigteilplatten aus Beton

Die Platten werden im Werk eines Herstellers geformt und in ganzen Abschnitten auf die Baustellen transportiert. Einige bestehen vollständig aus Beton, haben aber große Hohlräume, ähnlich wie Betonblöcke. Betonfertigteilplatten werden für Wände und Fassaden verwendet, da sie allen Witterungseinflüssen standhalten, während andere für Böden und Flachdächer verwendet werden können.

Beton eignet sich hervorragend zur Wärmeregulierung in einem Gebäude und ist als Baumaterial erschwinglich. Die Nachhaltigkeit von vorgefertigten Betonplatten ist höher als die vieler herkömmlicher Betonoptionen, da für die Herstellung und Montage der Platten oft viel weniger Energie benötigt wird. Bei der Herstellung von Betonfertigteilen kann das Material außerdem in einer kontrollierten Umgebung aushärten, anstatt es während der Aushärtung auf der Baustelle einer Vielzahl ungünstiger Wetterbedingungen auszusetzen. So vermeiden vorgefertigte Betonplatten Risse und strukturelle Fehler im Beton und eventuelle Abrisse.

3. Kork

Genau wie Bambus wächst Kork sehr schnell. Er kann auch von einem lebenden Baum geerntet werden, der weiter wächst und mehr Kork, eine Baumrinde, reproduziert. Kork ist widerstandsfähig, flexibel und nimmt auch nach anhaltendem Druck seine ursprüngliche Form wieder an. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit und Verschleißfestigkeit wird er häufig für Bodenfliesen verwendet.

Außerdem absorbiert er hervorragend Lärm und eignet sich daher perfekt für Dämmplatten und aufgrund seiner hervorragenden Stoßdämpfungseigenschaften auch für Unterböden. Er kann auch ein guter Wärmeisolator sein, da er feuerbeständig ist, vor allem wenn er unbehandelt ist, und keine giftigen Gase freisetzt, wenn er brennt. Da Kork nahezu undurchlässig ist, nimmt er kein Wasser auf und verrottet nicht.

Leider kann er nur aus dem Mittelmeerraum bezogen werden, was seine Verschiffung etwas kostspielig macht. Glücklicherweise ist er extrem leicht und benötigt nur wenig Energie und Emissionen für den Transport.

4. Strohballen

Ein weiteres grünes Baumaterial, das als Rahmenmaterial verwendet werden kann. Sie haben gute Dämmeigenschaften und können als schalldämmendes Material dienen. Strohballen können auch als Füllmaterial zwischen Säulen und im Balkengerüst verwendet werden, und da sie keine Luft durchlassen, haben sie auch einige feuerhemmende Eigenschaften.

Stroh kann leicht geerntet und mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt wieder angepflanzt werden. Die Verarbeitung von Stroh zu Ballen hat ebenfalls nur geringe Auswirkungen. Strohballen können auch in Wänden, Dachböden und Decken angebracht werden, um das Haus im Sommer zu kühlen und im Winter zu erwärmen.

5. Recycelter Kunststoff

Anstatt neue Bauteile für den Bau zu beschaffen, abzubauen und zu fräsen, verwenden die Hersteller recycelten Kunststoff und andere zerkleinerte Abfälle zur Herstellung von Beton. Dadurch werden Treibhausgasemissionen reduziert und Kunststoffabfälle einer neuen Verwendung zugeführt, anstatt die Deponien zu verstopfen und zur Kunststoffverschmutzung beizutragen.

Eine Mischung aus recyceltem und neuem Kunststoff wird auch zur Herstellung von polymeren Hölzern verwendet, die bei der Herstellung von Zäunen, Picknicktischen und anderen Konstruktionen zum Einsatz kommen und gleichzeitig Bäume retten. Kunststoff aus Zwei-Liter-Flaschen kann zu Fasern für die Herstellung von Teppichen versponnen werden. Aus wiederverwendetem Kunststoff lassen sich auch Produkte wie Kabelrohre, Dächer, Fußböden, PVC-Schächte und PVC-Fenster herstellen.

6. Aufgearbeitetes Holz

Die Verwendung von aufgearbeitetem Holz ist eine der umweltfreundlichsten Möglichkeiten, Bäume zu retten und die Menge an Holz auf den Mülldeponien zu reduzieren. Altholz findet man in ausgedienten Scheunen, bei Baggerfirmen, Renovierungsfirmen und -unternehmen, auf Schrottplätzen sowie in Transportkisten und Paletten.