building material

Arten von Baumaterialien – Eigenschaften und Verwendung im Bauwesen

Baumaterial ist jedes Material, das für Bauzwecke verwendet wird, wie z. B. Materialien für den Hausbau. Holz, Zement, Zuschlagstoffe, Metalle, Ziegel, Beton und Lehm sind die am häufigsten verwendeten Baustoffe im Bauwesen. Die Auswahl dieser Materialien basiert auf ihrer Kosteneffizienz für Bauprojekte. Viele natürlich vorkommende Stoffe wie Lehm, Sand, Holz und Felsen, sogar Zweige und Blätter wurden für den Bau von Gebäuden verwendet. Neben den natürlichen Materialien werden auch viele künstlich hergestellte Produkte verwendet, manche mehr, manche weniger synthetisch. Die Herstellung von Baumaterialien ist in vielen Ländern ein etablierter Industriezweig, und die Verwendung dieser Materialien ist in der Regel in bestimmte Fachgewerke unterteilt, wie z. B. Zimmerei, Klempnerei, Dachdeckerei und Isolierarbeiten. Diese Referenz befasst sich mit Lebensräumen und Strukturen, einschließlich Häusern.

Übersicht

Arten von Baumaterialien, die im Bauwesen verwendet werden

1. Natürliche Baumaterialien

Baustoffe können im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt werden: natürliche und synthetische Materialien. Natürliche Materialien sind solche, die nicht oder nur geringfügig industriell verarbeitet werden, wie z. B. Holz oder Glas. Synthetische Materialien wie Kunststoffe und Farben auf Erdölbasis werden in der Industrie hergestellt, nachdem sie von Menschenhand stark manipuliert wurden. Beide haben ihre Berechtigung. Lehm, Stein und faserige Pflanzen sind die grundlegendsten Materialien, abgesehen von Zelten aus flexiblen Materialien wie Stoff oder Häuten. Menschen auf der ganzen Welt haben diese drei Materialien zusammen verwendet, um Behausungen zu schaffen, die den örtlichen Wetterbedingungen entsprechen. Im Allgemeinen werden Stein und/oder Reisig als grundlegende strukturelle Komponenten in diesen Gebäuden verwendet, während Lehm zum Ausfüllen der Zwischenräume verwendet wird und als eine Art Beton und Isolierung dient. Ein einfaches Beispiel ist das Flechtwerk, das in tropischen Ländern als ständiger Wohnraum oder von den alten Völkern des Nordens als Sommerunterkunft verwendet wurde.

2. Stoff

Das Zelt war früher die bevorzugte Behausung von Nomadengruppen auf der ganzen Welt. Zwei bekannte Typen sind das konische Tipi und die runde Jurte. Mit der Entwicklung der gespannten Architektur und der synthetischen Gewebe wurde das Zelt als eine wichtige Bautechnik wiederbelebt. Moderne Gebäude können aus flexiblem Material wie z. B. Gewebemembranen bestehen und von einem System aus Stahlseilen oder internem (Luftdruck) getragen werden.

3. Lehm und Ton

Die Menge des jeweils verwendeten Materials führt zu unterschiedlichen Baustilen. Der ausschlaggebende Faktor ist in der Regel die Qualität des verwendeten Bodens. Größere Mengen an Lehm bedeuten in der Regel die Verwendung von Lehmziegeln, während Böden mit geringem Lehmanteil in der Regel mit Rasenbau verbunden sind. Zu den weiteren Hauptbestandteilen gehören mehr oder weniger Sand/Kies und Stroh/Gräser. Stampflehm ist sowohl eine alte als auch eine neuere Art, Mauern zu errichten. Früher wurden Lehmböden zwischen Bohlen von Hand verdichtet, heute werden Formen und mechanische Druckluftkompressoren verwendet. Erde und insbesondere Lehm sind eine gute thermische Masse; sie halten die Temperatur sehr gut konstant. Häuser, die mit Lehm gebaut sind, neigen dazu, in der Sommerhitze kühl und bei kaltem Wetter warm zu sein. Lehm speichert Wärme oder Kälte und gibt sie wie Stein über einen bestimmten Zeitraum ab. Lehmmauern ändern ihre Temperatur nur langsam, so dass eine künstliche Erhöhung oder Senkung der Temperatur mehr Ressourcen verbraucht als etwa bei einem Holzhaus, aber die Wärme/Kälte bleibt länger erhalten. Menschen, die hauptsächlich mit Erde und Lehm bauen, wie z. B. Lehmziegel, Rollrasen und Lehm, haben Häuser geschaffen, die seit Jahrhunderten in West- und Nordeuropa sowie im Rest der Welt gebaut wurden und auch heute noch gebaut werden, wenn auch in kleinerem Maßstab. Einige dieser Gebäude sind seit Hunderten von Jahren bewohnbar geblieben.

4. Felsen

Felsbauten gibt es schon so lange, wie die Geschichte zurückreicht. Es ist das langlebigste Baumaterial, das es gibt, und es ist in der Regel leicht verfügbar. Es gibt viele Gesteinsarten auf der ganzen Welt, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben, die sie für bestimmte Zwecke besser oder schlechter geeignet machen. Fels ist ein sehr dichtes Material und bietet daher auch viel Schutz. Sein größter Nachteil ist sein Gewicht und seine Unhandlichkeit. Seine Energiedichte wird ebenfalls als großer Nachteil angesehen, da Stein nur schwer warm gehalten werden kann, ohne große Mengen an Heizmitteln zu verbrauchen. Trockenmauern werden schon so lange gebaut, wie Menschen einen Stein auf einen anderen setzen.