Ein Leitfaden für Baugeräte, Maschinen und Sicherheit

Jede Baustelle benötigt für ihren ordnungsgemäßen Betrieb eine Vielzahl von Ressourcen, einschließlich der Ressourcen für Arbeit und Material. Maschinen und Geräte bewegen Ressourcen in und um Bauprojekte und führen bestimmte Aufgaben aus, die Menschen nicht effizient oder gar nicht ausführen können.

Baumaschinen erfüllen verschiedene Funktionen und sind in allen Formen und Größen erhältlich, vom kleinen Grabenaushubgerät bis hin zu riesigen Transportfahrzeugen.

Einige der größten Maschinen, die jemals auf dem Land eingesetzt wurden, sind für die Bedürfnisse der Bauindustrie gebaut worden. Doch das war nicht immer so. Als die ägyptischen Pyramiden und die Chinesische Mauer gebaut wurden, gab es nur Handarbeit. Die Arbeiter bewegten die Erde und erfüllten ihre Aufgaben nur im Rahmen ihrer körperlichen Fähigkeiten. Heute steigern Maschinen die Produktion in Höhen, von denen die Arbeiter früher nur träumen konnten.

Dieser Artikel befasst sich mit einigen der wichtigsten Arten von Maschinen, die von den heutigen Bauprofis verwendet werden, nennt einige der führenden Maschinenhersteller und untersucht, wie Baumaschinen gekauft werden. Wir gehen auch der Frage nach, warum Sicherheit ein wichtiges Thema ist, insbesondere im Zusammenhang mit Baumaschinen und -geräten.

Übersicht

Bezeichnungen und Definitionen von Baumaschinen

Was gilt als Baumaschinen? Aus rechtlicher Sicht zählen zu den Baumaschinen alle Geräte und Ausrüstungen, die im Bauprozess verwendet werden. Für Baufachleute sind Baumaschinen vor allem der Oberbegriff für die auf Baustellen eingesetzten Geräte wie Bagger, Muldenkipper und Grader. Diese Geräte erfüllen alle möglichen Funktionen, vom Aufreißen des Bodens bis zum Transport von Materialien zu verschiedenen Orten.

Die heutigen Baumaschinen werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: Erdbewegung und Materialtransport. Beide Arten von Maschinen werden in der gesamten Branche eingesetzt, insbesondere bei schweren Bauarbeiten. Im Folgenden sehen wir uns genauer an, welche Geräte in die einzelnen Kategorien fallen.

Bevor wir jedoch die Maschinen in Kategorien einteilen, sollten wir zunächst die am häufigsten auf Baustellen eingesetzten Maschinen definieren.

Materialumschlag

Nachdem die Bagger das Land gerodet und die Erde bewegt haben, kommen die Materialumschlaggeräte ins Spiel. Die Geräte dieser Kategorie spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, alle Rohmaterialien wie Rohre, Stahl und Holz an den richtigen Ort auf einer Baustelle zu bringen. Sobald das Material angekommen ist, transportieren diese Maschinen es von einem Ort zum anderen.

Welche Art von Material muss umgeschlagen werden? Die Antwort hängt von der jeweiligen Bauaufgabe ab, aber jede große Ladung kann eine Materialumschlagmaschine erfordern.

Einige gängige Materialumschlagmaschinen sind:

  • Kräne
  • Lader
  • Schwerlasttransporter
  • Lastwagen

Wir haben nur einen Teil der schweren Geräte behandelt, die für den Materialtransport eingesetzt werden. Es gibt noch viele manuelle Geräte, die für den Transport kleinerer Mengen von Materialien verwendet werden, wie zum Beispiel die allseits bekannte Schubkarre.